»Was macht ein
gutes (Schmuck-)Foto aus?«

 


copy: „Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut“, sagte Henri Cartier-Bresson einmal. Dazu muss es aber etwas haben, was über die reine Information hinausgeht: ein Gespür für den Moment und die Materie. Denn erst so entsteht ein Gefühl, an das man sich auch erinnert. Das geschieht z. B. durch das interessante Spiel von Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe, Reflektionen und Brillanz. Klar, dafür braucht man etwas Technik. Viel wichtiger ist aber das Auge hinter der Kamera, das ein Objekt so erfasst, dass es beim Betrachter klick macht.

info: Tim Juckenack ist Kommunikationsdesigner, der sich auf hochwertige Schmuckfotografie spezialisiert hat. In enger Abstimmung mit dem Designer habe ich Webtexte entwickelt, die seine Qualifikation in Form eines Interviews zur Sprache bringen.