»Als wir anfingen, war Lichtplanung
noch ein dunkles Kapitel.«

 

copy: Als Johannes und Lisa Dinnebier 1956 LICHT IM RAUM gründeten, war das Berufsbild des Lichtplaners so gut wie unbekannt. Licht hatte in erster Linie hell zu sein und mußte zweitens repräsentieren. Dachte man Mitte der 50er Jahre an gutes Licht, meinte man meist einen Kronleuchter in weiß-gold oder einen in schwarz-gold.

Das junge Unternehmen hatte da ganz andere Vorstellungen: Es interessierte vor allem die Funktion von Licht; Dinnebier und sein Team dachten in Lichtqualitäten und nicht in schönen Formen. Junge Architekten, die zu ihnen in den Laden kamen, wie zum Beispiel Egon Eiermann, fanden dort Gleichgesinnte, mit denen sie ihre Ideen von ganzheitlicher Raumgestaltung realisieren konnten.

In enger Zusammenarbeit mit Architekten und Innenarchitekten, sind so bis heute viele Lichtplanungen entstanden, die genau auf die baulichen Gegebenheiten abgestimmt sind. So exakt, daß für einige Projekte immer wieder eigene Leuchtensysteme entwickelt werden, die auch in Serie gehen.

INFO: Das Düsseldorfer Unternehmen ist eine erste Adresse für internationales Leuchtendesign und Lichtplanung. Seit dem Relaunch des Erscheinungsbildes durch Lutz Menze Design entwickle ich Produkt- und Imagetexte für sämtliche Medien – zuletzt den kompletten Unternehmenskatalog.

zurück